Fantastischer Abschluss des Regio Cups 2024
Am zweiten Tag des Regio Cups begrüsst uns ein frisch verschneiter Pilatus an einem wunderschönen Herbsttag.
Trotz den frostigen Temperaturen machten die Kinder ihre Boote bereit und gingen gegen 11 Uhr bei einer kühlen Bise aufs Wasser. Bise im Luzerner Seebecken – leider eine Herausforderung für Wettfahrtleiter David Erismann. Der stark drehende und in der Stärke ständig zu- oder abnehmende Wind zwang unsere Wassercrew den Kurs mehrmals neu zu setzen. Als schlussendlich alle Klassen starten konnten, brach kurz darauf der Wind komplett zusammen. Nur noch die Optimisten schaffen es ins Ziel, für die ILCA 4 und 6 sowie die 420er wurde der Lauf wegen mangelndem Wind abgebrochen. Eine weitere Wettfahrt konnte nicht mehr gestartet werden.
Für die Preisverleihung zeigte sich Luzern von seiner schönsten Seite: Mit Glacé, Sonne und einem reich bestückten Gabentisch fand dieser Regio Cup ein schönes Ende. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese haben trotz den zu Beginn widrigen Bedingungen alle eine herausragende Leistung gezeigt. Seitens Yacht Club Luzern besonders hervorzuheben ist der 2. Platz von unserem Juniorenmitglied Jan Huppertz, welcher sowohl an diesem Wochenende wie auch in der Gesamtwertung des RegioCups 2024 brillierte. Für ihn ist es, nachdem er bereits vor ein paar Tagen seinen 15. Geburtstag gefeiert hat, der letzte Anlass im Optimisten. Umso schöner, dass er diesen auf dem Podium abschliessen durfte, herzliche Gratulation! Die Schlussranglisten finden sich online unter Regio Cup 2024 Rangliste sowie die Gesamtrangliste des RegioCups 2024.
Auch wenn die Kinder in ihren Segelbooten die Hauptdarsteller waren, dieser schöne Anlass wäre nicht möglich gewesen, wenn im Hintergrund nicht zahlreiche Nebendarsteller:innen einige Vorarbeiten geleistet hätten. Ein grosses Danke an Dave Erismann und seine Wassercrew für ihr geduldiges Kurs(um)setzen, an Susan Buchecker für ihre perfekte Vorbereitungsarbeit, an Doris Ammann und ihre Clubhaus-Crew für die Verpflegung von Gross und Klein, Jens Stahel und Billy Bucher für den Rundumservice inkl. America’s Cup Kommentierung auf dem Zuschauerschiff MS Triton (auch YCL-Kita genannt), Niels und Laure vom Regionalverband RVZS für die geduldige Betreuung unserer jüngsten Regatteure, den Rookies, und und und… Danke auch für die unbezahlbare Unterstützung unserer Nachbarn im Luzerner Seebecken, den Yacht Club Tivoli Luzern und den Segelclub Tribschenhorn, welche diesen Anlass mit uns gemeinsam durchgeführt haben. Für unsere Regattateilnehmerinnen und -teilnehmer fast nicht sichtbar und doch eminent wichtig: All die grosszügigen Sponsoren und Gönner, welche uns Organisatoren finanziell den roten Teppich ausrollten und es uns ermöglichten den Kindern und Erwachsenen einen schönen Anlass zu organisieren.
DANKE
Ad scopum GmbH, Adriaan, Andreas, Armin, Barbara, Billy, Brigitte, Bruno, Charles Bucher Seefahrten AG, Claudio, Daniel, Daniela, Denise, Doris, Edith, Epper AG, Esther, Harke GmbH, Jean-Luis, Jens, Jürg, Kari, Kathrin, Luc, Lukas A., Lukas I., Marc, Marcel, Marcela, Mark, Martin, Max, Michael, Mischa, Monica, Niels, Renzo, Roger, Rolf a.M., Rolf Z., Ruedi, Schlör AG, seefahrschule.ch, SGV, SNG, Stéphanie, Tanja, Thomas, Tinu, Tschüge, Urs, Urs Stucki HighClassMusic, Vroni, Werner, Willy!