Orientierung über die Spenden anlässlich des Benefiz-Nachtessen für die Taifun „Yolanda“ Opfer in den Philippinen im YCL vom 21. März 2014
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ende April 2014 hat Oscarlita die Spenden (Fr. 1800.00) dem Stadtpräsident von Calubian überbracht.
Als er hörte dass diese Spenden anlässlich eines Benefiz-Nachtessen im Klubhaus des Yacht Club Luzern gesammelt wurden, schlug er vor , damit Fischer-Familien zu unterstützen, welche ihre Boote im Taifun verloren hatten und seitdem nicht mehr Ihrem Beruf nachgehen konnten.
Mit dem gespendeten Betrag konnten 10 einfache Fischerboote gebaut werden und somit 10 Familien wieder eine Zukunft und ein Einkommen geschenkt werden.
Aus Dankbarkeit haben die Fischer beschlossen ihre Boote mit dem Clubstander des YCL und dem Text „Yacht Club Luzern, Switzerland„ zu beschriften. Beachte sie bitte die beiliegenden Fotos mit den Booten und ihren stolzen und glücklichen Besitzer.
Für diesen Fototermin sind einige der Fischer 3 bis 5 Kilometer gepaddelt.
In Calubian trägt nun voller Stolz eine Flotte von 10 Fischerbooten den Namen „Yacht Club Luzern, Switzerland“ und dem YCL-Klubstander aufs Meer hinaus.
Der YCL ist somit vermutlich der erste und einzige Schweizer Yacht Club, welcher in den Philippinen ca. 17’000 Km (zu Fiuss) von seinem Klubhaus entfernt, 10, wenn auch bescheidene, Fischerboote im Einsatz hat.
Oscarlita flog am 12. November 2014 in die Philippinen und wird dabei auch wieder Calubian besuchen, um vor Ort die Boote zu besichtigen und sich über den Stand und Erfolg dieses Hilfsprojekt zu erkundigen.
Am 12. Dezember 2014 ist Oscarlita wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Bei der Besichtigung der Bootswerft erfuhr Sie, dass von der Spende sogar noch 2 Boote mehr gebaut werden konnten. Diese sollten noch vor Jahresende ausgeliefert werden.
Oscarlita hat sich sogar in eines der Fischerboote gesetzt und zur grossen Freude der Anwesenden Fischer eine kleine Paddeltour unternommen.
Trotz den Auslegern ist es für ungeübte nicht ganz einfach einzusteigen und die Balance zu halten.