85 Jahre Yacht-Club Luzern – ein Jubiläum, das in Erinnerung bleibt
Vor dem eigentlichen Jubiläumsfest zum 85-jährigen Bestehen des Yacht-Club Luzern stand am 4. Juli die Jubiläumsbaumgartenregatta auf dem Programm. Mit insgesamt 35 teilnehmenden Booten war das Feld ausserordentlich gross besetzt – ein starkes Zeichen für die Verbundenheit und die Freude am gemeinsamen Segeln im Club.
Bei schöner, aber unsteter Thermik machten sich 32 Yachten und 3 Jollen von Kastanienbaum auf den Weg nach Luzern. Bereits kurz nach dem Start konnte sich die J70 «Superbüsi» deutlich vom Feld absetzen. Die Mannschaft um Roli Kunz segelte ein souveränes Rennen und erreichte das Ziel gut zehn Minuten vor dem zweitplatzierten Boot. Damit gewann die «Superbüsi» die Jubiläumsbaumgartenregatta eindrücklich. Zweiter wurde der «Einhandsegler» und CHG-Kassier Mathias Bermejo vor Theo Klingele.
Auch bei den Jollen wurde engagiert gesegelt. In der Optimisten-Wertung gewann Amélie Rossé-Westenbrink vor Ava Schmid und Ferdinand Wolfrum. Es war schön zu sehen, dass auch unser Nachwuchs Teil dieses besonderen Jubiläumstages war.
Nach Abschluss der Regatta setzten viele Boote die Galabeflaggung. So entstand im Bojenfeld und am Steg des Yacht-Club Luzern ein eindrückliches und stimmungsvolles Bild – passend zum Anlass und zum Jubiläumsmotto «Seit 1941 am Wind».
Am Abend trafen sich über 120 Mitglieder und Gäste in den festlich eingerichteten Zelten beim Clubhaus, um das 85-jährige Bestehen des Yacht-Club Luzern gemeinsam zu feiern. Viele Gäste erschienen passend zum Motto «Seit 1941 am Wind» in nostalgisch-maritimer Kleidung und sorgten damit für eine ganz besondere Atmosphäre.
Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und trug ebenso wie das ausgezeichnete Essen von Kauer Catering zu einem rundum gelungenen Jubiläumsabend bei.
Ein besonderer Höhepunkt war der unterhaltsame Rückblick von Hardy «Emil» Kesseli auf die Gründungszeit des Yacht-Club Luzern. Mit viel Charme und Humor nahm er die Anwesenden mit auf eine Reise in die Anfangsjahre unseres Clubs und sorgte dabei für manche Schmunzler.




Für die musikalische Unterhaltung während des gesamten Abends sorgte die Band um unser Gastmitglied Urs Stucki. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire schufen die Musiker die passende Stimmung – zunächst dezent während des Essens und später schwungvoll bis weit in den Abend hinein. Nach dem Dessert wurde denn auch fleissig das Tanzbein geschwungen. Passend zum Gründungsjahr erscheinen die Fotos ausnahmsweise auch in schwarz-weiss! Weitere Fotos sowie ein tolles Drohnenvideo von Max Hobbs finden sich in unserer Fotogallerie.
Beim Mitternachtsschmaus liessen die Gäste den gelungenen Jubiläumsanlass langsam ausklingen. Viele gute Gespräche, zahlreiche Begegnungen zwischen verschiedenen Generationen und die grosse Freude über das Wiedersehen mit langjährigen Clubkameradinnen und Clubkameraden machten den Abend zu einem würdigen Jubiläumsfest.85 Jahre Yacht-Club Luzern stehen für gelebte Kameradschaft, Begeisterung für den Segelsport und das grosse Engagement vieler Mitglieder. Das Jubiläumsfest hat eindrücklich gezeigt, dass diese Werte unseren Club bis heute prägen – und eine starke Grundlage für seine Zukunft bilden.

