Ein überzeugendes Debüt: YCL Ladies glänzen bei der ersten Teilnahme am Heidi Cup in Spiez
Es war ein Wochenende, das nicht so schnell vergessen gehen wird: Vom 17. bis 19. Oktober 2025 wagte sich der Yacht-Club Luzern erstmals mit einem reinen Ladies Team an den Swiss Sailing League Heidi Cup auf dem Thunersee. Und was für ein Debüt es war! Die hochmotivierte Crew mit Sabine Brodbeck, Regina Herzog, Rita Krummenacher, Bianca Schmidt und Skipperin Stéphanie Rossé debütierte nicht nur am Swiss Sailing League Heidi Cup, sondern segelte überhaupt die erste richtige Regatta in dieser Besetzung; die Mehrheit der Mannschaft segelte sogar ihre erste Wettfahrt überhaupt. Die Vorfreude und die Nervosität vor dem Unbekannten waren unserem Team entsprechend deutlich anzumerken.
Herausforderung und Lernerfolg auf dem Thunersee
Der Thunersee zeigte sich zu Beginn von seiner launischen Seite: Das Wochenende begann mit dichtem Hochnebel, der die atemberaubende Kulisse der Berge zunächst verbarg. Erst am Samstag kämpfte sich die Sonne durch und damit stellten sich auch etwas konstantere Windverhältnisse ein.
Für die noch Unerfahrenen im Team war jedes Rennen ein intensiver Lernprozess. Wie oft müssen wir um die Bojen? Was bedeutet denn jetzt diese Flagge? Aha, mit der roten Flagge können wir protestieren – aber weshalb überhaupt? Die Lernkurve ging in den kurzen und intensiven, als Umpired Fleet Racing durchgeführten Läufen steil nach oben – wir sammelten unschätzbare Erfahrungen und machten die (aller-)meisten Fehler nur einmal. Die Stimmung im Team war durchwegs positiv. Und dann der Höhepunkt: Ein Laufsieg in Flight 4 mit riesigem Abstand! Auf dem Wasser sah das dann so aus:

Die YCL Ladies konnten zudem zwei 2. und drei 3. Plätze einsegeln. Mit ein wenig mehr Wettkampfglück wären sogar weitere Laufsiege möglich gewesen. Im starken Teilnehmerfeld erreichte unser Team am Ende den tollen 5. Platz und behauptete sich damit gegen zahlreiche in der Swiss Sailing Women Super und Challenge League vertretene Teams. Herzliche Gratulation!
Die komplette Rangliste kann auf Manage2Sail eingesehen werden.
Die Crew des Yacht-Club Luzern:
Ein herzlicher Dank und grosses Kompliment an unsere Ladies, die den Yacht-Club Luzern trotz eisiger Temperaturen und erschwerten Bedingungen so fantastisch vertreten haben:
- Bianca Schmidt (Fock)
- Stéphanie Rossé (Steuerfrau)
- Rita Krummenacher (Gross)
- Regina Herzog (Vorschiff)
- Sabine Brodbeck (Gennacker)

Ein grosses Dankeschön
Dieses gelungene Debüt wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung vieler:
- Unserer gesamten Crew für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr Können und den fantastischen Spirit an Bord.
- Dem Yacht Club Spiez und der Swiss Sailing League für die perfekte Organisation und die warmherzige Aufnahme als Neulinge.
- Allen Unterstützern und Förderern vom Yacht-Club Luzern im Hintergrund, die diese Teilnahme ermöglicht haben.
Der erste Heidi Cup ist also geschafft – und er wird sicher nicht der letzte gewesen sein! Die Begeisterung ist geweckt, der Hunger auf mehr ist da. Diese Erfahrung gibt uns Rückenwind für die kommenden Regatten und Projekte des Yacht-Club Luzern.


