Swiss Sailing Challenge League Act 3 – Brunnen
Am vergangenen Wochenende nahm unser YCL-Team mit Dave, Stephi, Nicolas und Jonas am 3. Act der Swiss Sailing Challenge League in Brunnen teil. Die Regatta wurde auf dem Urnersee ausgetragen, bekannt für gute Thermik und druckvolle Segelbedingungen.
Am Samstag zeigte sich der Urnersee mit klassischer Thermik, wenn auch etwas schwächer und kürzer als üblich. Unser Team nutzte diese Bedingungen optimal und fand von Anfang an den richtigen Modus. Dave konnte das Boot bei schönem Druck entlang der Böen ‘hochstägelen’. Die anderen Teams hatten Mühe mit unserem Speed auf der Kreuz mitzuhalten. Mit drei Siegen aus sieben Läufen grüsste das YCL-Team am Samstagabend von der Spitze des Zwischenklassements.
Am Sonntag präsentierte sich der Himmel über dem Urnersee stark Bewölkt, eine saubere Thermik konnte sich nicht etablieren. Am Nachmittag kam ein Gemisch aus Westwind und Thermik auf, begleitet von stark drehenden Winden. Das Team hatte Mühe, sich auf die wechselnden Bedingungen einzustellen, und es schlichen sich einige Fehler ein. Wie oft in solchen Situationen waren dann auch die Winddreher meist gegen uns. Dadurch wurde das Team am Sonntag auf den Schlussrang 5 zurückgeworfen, mit 2 Punkten Abstand aufs Podest.
Wir gratulieren dem Team unserer Nachbarn vom Tribschenhorn zum überlegenen Sieg!
In der saisonübergreifenden Rangliste liegt das Team nach drei von vier Events aktuell auf dem sechsten Zwischenrang.
Das Finale der diesjährigen Challenge League Saison wird am 03.- 5. Oktober in Versoix ausgetragen.
