Saisonstart des YCL SSL Teams in Ascona (SSL Cup / SSL Challenge League Act 1)

Vom 13.-14.04 starteten wir bei sommerlichen Temperaturen und einer schönen Thermik am Swiss Sailing League Cup in Ascona unsere Saison. Trotz der starken Teilnehmerliste (4 Teams aus der Super League), konnten wir mit einem 3. Rang ein exzellentes Resultat erzielen. Die neue Zusammensetzung unseres Teams hat auf Anhieb sehr gut funktioniert und wir konnten konstant unsere Leistung abrufen. Am Team vom Regatta Club Oberhofen mit Stefan Seger als Steuermann war an diesem Wochenende kein Vorbeikommen.

Optimal vorbereitet Reisten wir eine Woche später erneut nach Ascona, für den ersten Act der Swiss Sailing Challenge League.

Trotz starkem Nordföhn mit Böen bis über 30kts am Samstag, konnten insgesamt nur 14 Läufe gesegelt werden. Dies war dem Umstand geschuldet, dass sich der Wind in Stärke und Richtung fast im Minutentakt geändert hat. Die Wettfahrtleitung war gefordert und konnte dank ihrer Kenntnis der lokalen Wind- und Wetterbedingungen, über das gesamte Wochenende faire Läufe segeln lassen. Die schwierigen Bedingungen haben uns als neu zusammengesetztes Team stark gefordert, aber wir konnten uns stetig steigern und die letzten Läufe mit einem 2. und 1. Platz das Wochenende ideal abschliessen.

Cercle de la Voile Estavayer mit Tom Studer an der Pinne konnte sich als Favorit klar durchsetzen. Da die Wertung in der Sailing League fortlaufend über die gesamte Saison geführt wird, darf auch unser 5. Platz mit 2 Punkten Unterschied zum Podest als guter Auftakt gewertet werden. Damit sind wir in einer guten Ausgangslage für den nächsten Event Ende Juni in Neuenburg.