Regattawochenende mit Swiss Fireball und 15m2 SNS 4mR
Am Wochenende 01./02. Juli 2023 trafen sich die Regattierenden der Klassenvereinigungen Swiss Fireball und 15m2 SNS 4mR zur Punktemeisterschaft in Luzern.
An der Startlinie war Swiss Fireball mit 12 und die ‘15er’ mit sechs Booten vertreten. Beide Klassen hatte je ein Boot mit einem DNC (did not compete).
Die erste Wettfahrt am Samstag wurde bei 8 kn Wind und angenehmen Temperaturen gestartet. SUI15090 bei Swiss Fireball und SUI153 bei 15m2 SNS 4mR entschieden diesen Lauf für sich.
Eine kleine Kaltfront, die 12-15 kn aus West brachte, vermochte sich nicht lange genug durchzusetzen. So musste der zweite Lauf aufgrund eines Winddrehers von 180Grad abgebrochen werden.
Die dritte und letzte Wettfahrt am Samstag wurde bei Swiss Fireball ebenfalls von SUI15090 und bei 15m2 SNS 4mR von SUI168 gewonnen.
Eine Herausforderung stellten die vielen Passagierschiffe dar: Insbesondere war es wohl schwierig, deren Schallsignale von jenen des Startschiffs zu unterscheiden.
Nach dem Auswassern resp. Abdecken der Boote gab es auf dem Clubgelände des YCL ‘Stegbier’ für alle. Das anschliessende leckere Nachtessen endete mit einem grossen Lob an die Küchencrew und einem Happy Birthday für Susanna (Swiss Fireball).
Pünktlich um 09.30Uhr startete das Skipperbriefing am Sonntag. Im direkten Anschluss wurde der Antwortwimpel (AP) gesetzt. Wegen der sich stets drehenden Winde gab viel Zeit für Seemanns-garn und gute Gespräche mit alten und neuen Freunden. Schliesslich wurde um 13.30Uhr die Flagge A unter AP gesetzt und somit die Regatta beendet.
Glückwunsch an alle Regattateilnehmende, die mit einem YCL-Glas und schönen Erinnerungen nach Hause fahren. Viel Beifall erhielten die Crews auf den Podestplätzen, insbesondere die Erst-platzierten SUI168 bei 15m2 SNS 4mR und SUI15090 bei Swiss Fireball. Mona, you rock!
Gratulation auch an die Regattaleitung, die die schwierigen Verhältnisse souverän gemeistert hat.
Gehörtes Resume: Am Samstag gab es widererwarten schöne Läufe. Die schnittigen Fireballs machen sich sehr gut in der Luzerner Bucht und die 15er sind eh eine Augenweide.
Wir hatten Freude, die Regattierenden beider Klassen bei uns zu haben und freuen uns auf das nächste Wiedersehen.
Wettfahrtleiter: Dave Erismann / Wettfahrt Office: Susan Buchecker / Text: Heike Huppertz