78. Vereinsversammlung Yacht-Club Luzern
Der Präsident Bernhard Jurt begrüsste im Panoramasaal des Hotels Seeburg die rund 110 gut gelaunten Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Vereinsversammlung. Die rekordverdächtige Anzahl Teilnehmender zeigte, dass der Club lebt.
Nach der Begrüssung der Gäste
Christoph Caviezel, Vorstandsmitglied von Swiss Sailing
Michael Scheurer, Chef-Kapitän SGV
Reto Walser, Präsident Club Sailforce
Elmar Barbana, Präsident Segelclub Tribschenhorn
und dem Gedenken an unsere beiden, im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder
Hermann Schwitter, 29. Dez. 1930 – 03. Sept. 2018, Mitglied seit 1971,
1972 – 1973 Schatzmeister CHG und ad interim Clubhausverwalter YCL
Thomas Giger, 06. Oktober 1941 – 13. Dezember 2018 , Mitglied seit 1971
führte der Präsident zügig durch die ordentlichen Traktanden.
Die Versammlung konnte feststellen, dass sich die Clubaktivitäten 2018 einer grossen Beteiligung erfreuten und sich die Clubfinanzen in einem sehr guten Zustand befinden. Alles Voraussetzungen um der Arbeit des Vorstandes ein gutes Zeugnis auszustellen. Die Entlastung des Vorstandes durch die Revisoren und der stimmberechtigten Mitglieder war dann nur noch eine Formsache.
Alle warteten dann gespannt auf das nächste Traktandum „Wahl des neuen Präsidenten“.
Mit Thomas Meseck durfte der abtretende Präsident einen bestens ausgewiesenen Segelfachmann als neuen Präsident vorschlagen. Mit ihm erhält der YCL eine ausgleichende Persönlichkeit mit grosser Ausstrahlung und Segelerfahrung auf allen „sieben Weltmeeren“. Er ist in der Öffentlichkeit wie auch in der Segelszene gut verankert. Bernhard ist überzeugt, dass Thomas Meseck mit seiner liebenswürdigen Art, seiner Lebenserfahrung und Seniorität den Yachtclub Luzern weiter entwickeln wird.
Der neue Präsident wurde dann auch von der Vereinsversammlung einstimmig und mit grossem Applaus gewählt.
Im Anschluss an die Übergabe des „YCL-Ruders“ wurde Bernhard durch Tony Müller, Vize-Präsident mit wertschätzenden Worten und dem Geschenk „kulinarischen Zeitreise durch die Schweiz“ gebührende verabschiedet.
Nach einer kurzen Pause ging es dann an die Aufnahme der neuen Aktivmitglieder. Unterstützt mittels einer PP-Präsentation und mit humorvollen Ausführungen zu den „seglerischen Lebensläufen“ der Kandidatin und der Kandidaten stellten Bernhard und Johannes Häderer, Jugendobmann die sieben neuen Aktivmitglieder vor.
Rita Krummenacher / Mike Siegrist (Partnermitgliedschaft)
Michael Stuck (Partnermitgliedschaft mit Eliane Aebi)
Oliver Kurz
Philipp Räber
Thomas Rüegsegger
Jan Huppertz (Juniormitglied)
Die neuen Aktivmitglieder nahmen ihre Wahl mit grosser Freude zur Kenntnis.
Unter dem Traktandum 9 erklärte dann Johannes Häderer, Jugendobmann und Susan Buchecker, Sportchefin mit welchen Mittel sie das sportliche Segeln im Yacht-Club wieder vermehrt fördern und aktivieren wollen. Ein 5-Jahreskonzept zeigt die Schritte auf die in den nächsten Jahren bei der Jugendförderung umgesetzt werden sollen. Parallel dazu sollen auch die bestandenen Seglerinnen und Segler des Clubs wieder vermehrt zum sportlichen Segeln motiviert werden. Zu diesem Zweck wird im 2019 eine Clubmeisterschaft, angereichert mit Geschicklichkeitsspielen, eingeführt.
Die Verleihung des DB-Preises und die Bekanntgabe der Rangierung des „Blauen Bandes“ erfolgten durch Giorgio von Wartburg, Segelmeister in gewohnt charmanter Art und Weise.
Der „DB-Preis 2019“ ging an Helena Jurt für ihre Arbeit im „Back-Office“ des YCL. Herzlichen Dank.
Die Preise des „Blauen Bandes“ erhielten die drei erstrangierten
1. Lukas Ammann
2. Thomas Meseck
3. Peter Klemm
Herzliche Gratulation.
Zum Schluss überbrachte Christoph Caviezel, Vorstandsmitglied Swiss Sailing die Grussbotschaft des Schweizerischen Segelverbandes. Er betonte, dass er von den Leistungen, dem kameradschaftlichen Umgang und der guten Vereinskultur im YCL zutiefst beeindruckt ist. Der YCL sei ein tragendes Fundament von Swiss Sailing.
Im Anschluss an die Grussbotschaft beendete der scheidende Präsident den offiziellen Teil der Vereinsversammlung und leitete zum gemütlichen Teil und dem Nachtessen über.
Er verband seine abschliessenden Worte mit dem besten Dank an alle Mitglieder, dankte seinen Vorstandskolleginnen und – kollegen für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen in den letzten sechs Jahren. Er wünschte dem neuen Präsidenten alles Gute und weiterhin eine
„windbewegte Zeit mit dem Yacht-Club Luzern“
*Die Bilder zum Bericht finden sich im YCL-Foto-Archiv
Luzern, 18. März 2019 / B. Jurt